Expertise und Erfahrung
Thomas Kaiser
Aha-Erlebnisse und Erkenntnisse auf den Punkt
Thomas Kaiser ist nicht nur Diplom -Ingenieur und Software-Entwickler, sondern hat auch Unternehmer-Gene in sich.
Thomas Kaiser ist Unternehmer, Ingenieur, kreativer Musiker (Gitarre und Gesang) und Programmierer. Seine Kenntnisse decken alle Bereiche des digitalen Marketings, Strategie, Künstliche Intelligenz und Unternehmensführung ab.
Als Programmierer lernte er C, C++ und Perl, später .Net, PHP, Python und natürlich HTML, CSS und weitere Internettechnologien.
Bei einer Veranstaltung zusammen mit Google im neuen Headquarter von Google in München sang Thomas Kaiser einen eigenen kabarettistischen Song, der aktuelle Themen des Online Marketings humorvoll verband (siehe Bild).
Wäre es nach den Vorfahren gegangen, hätte Thomas Kaiser Politiker werden müssen. Denn väterlicherseits gab es zahlreiche Politiker. Der bekannteste ist Jakob Kaiser, Minister für Soziales unter Konrad Adenauer. Allerdings gab es mütterlicherseits auch schon unternehmerische Aktivitäten in der Familie. Sein Großvater war Geschäftsführer einer großen Modekette.
Auf einem Commodore 64 begann für ihn die Welt der Computer und Software-Entwicklung. Während des Studiums an der TU München lernte er Modula-2, am Lehrstuhl für Mensch-Maschine Kommunikation entwickelte er 1996 in C++ den ersten MPEG2 Videocodierer für Windows auf einem Windows NT Rechner. Die Algorithmen für MPEG 2 wurden vom Fraunhofer Institut zur verfügung gestellt.
Thomas Kaiser an seinem Schreibtisch 2006
C und C++ waren die Programmiersprachen für die erste eigene Software RankIt!!. Denn er sollte 1995 eine Homepage für ein Softwareunternehmen in München erstellen, damals mit Microsoft Frontpage, der ersten visuellen Software zur Entwicklung von Websites. Da ihm damals schon klar war, dass man nur Erfolg damit hat, wenn man in den Suchmaschinen ganz vorne steht, er entwickelte später die erste deutsche SEO Software RankIt!!. Sie ermöglichte basierend auf Suchbegriffen und Inhalten automatisierte Landing Pages zu erstellen. Damals war SEO noch sehr einfach und verstieß gegen sämtliche Regeln, die Google später aufstellte.
Von RankIt!! wurden mehr als 1.000 Lizenzen verkauft bevor er die Software 2003 einstellte, da er dachte: Eine Software, die nicht mehr funktionierte, kann man nicht verkaufen. Aber er lernte, dass dem nicht ist, denn selbst später kam noch ähnliche Software auf den Markt, die auch erfolgreich war.
Die Tatsache, dass er die Bedeutung von MPEG2 selbst nicht erkannte und die Erfahrungen mit RankIt!! machten ihn neugierig, alles über Marketing, Vertrieb und Verkauf zu lernen. Als Ingenieur ist dieses Wissen sehr wichtig, denn nur wer eine Lösung verkaufen kann, wird als Unternehmer erfolgreich sein.
2006 wurde die von Thomas Kaiser entwickelte Software Suchmaschinenbrille veröffentlicht. Sie ermöglichte einen Blick auf Websites durch die „Brille“ von Suchmaschinen.